Zum Inhalt

Über mich

Ich male, also bin ich . . .

Joel Brandenberger
Zopfstrasse 31
8804 Au ZH

joel.b@swissonline.ch


Meine Bilder entstehen aus der puren Lust an Formen, Farben und Stimmungen. Manchmal sind sie sehr nahe an der Natur, den Bergen, dem Himmel, dem Meer und dem Licht. Dann wieder ironisch, surreal oder gar absurd. . . manchmal auch nur Fantasie- und Traumwelten, vielleicht gar mit einer Prise Humor.

Das Wichtigste für mich war immer die Kreativität und die Fantasie; das ist bei meiner Malerei so und war auch in meinem Beruf als Ingenieur in der Entwicklung von Maschinen- und Robotersteuerungen meine Motivation zum Weitermachen.

Nebst einigen Abendkursen habe ich 2 Semester an der Kunstschule Winterthur genossen. Das malerisch Know-how habe ich mir aber vorwiegend autodidaktisch, durch Studium vieler Bücher und Internetrecherche angeeignet.


Mitglied der Künstlervereinigung Rapperswil-Jona:   www.kv-rj.ch
und der Künstlervereinigung Zürich-Süd: https://kunstzuerichsued.com/

Ausstellungen

  • Galerie KunstZürichSüd «Stadt und Land» 7.-30. Juli 2022
  • Kreuz Jona 28.10.-1.11. 2022 (Gruppenausstellung mit KVRJ)
  • Kreuz Jona 29.10.-1.11. 2021 (Gruppenausstellung mit KVRJ)
  • Brändliareal Jona13.-19.8. 2021 (Gruppenausstellung mit KVRJ)
  • Brändliareal Jona, Juni 2019 (Gruppenausstellung mit KVRJ)
  • «Freiraum» Horgen, 25. – 26.Mai 2019 (mit 89 Künstlern)
  • Creativa 2018 Zürich (mit KVRJ)
  • Kunstspinnerei’18 Uznach 25.8-2.9.2018 (von und mit Kunstverein OZ)
  • Werkhalle 30A Siebnen 2.-7. Dezember 2017 ( mit KVRJ)
  • Panorama: Kunsthalle Winterthur 8.- 10. September 2017 (mit hardArt)
  • Phänomenal: Zürcher Hochschule (zhaw) Wädenswil Okt.-Dez. 2016
  • Spital Lachen: Sept.-Okt. 2016
  • Art-Thur Frauenfeld  Juni 2016
  • Art-Thur Frauenfeld  Juni 2015